Tipps zu eine effektive Preisbesprechung beim Erwerb einer Immobilie
Tipps zu eine effektive Preisbesprechung beim Erwerb einer Immobilie
Blog Article
Für jene die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten auf Erfolg für positive Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Überlegung und Marktanalyse sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.
Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des des Anwesens zukommen lassen. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Strategie planen
Immobilieninteressenten machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Einfühlungsvermögen und Ruhe ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Taktgefühl. Seien Sie entspannt und zuversichtlich ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Aspekte für eine Preissenkung sollten durchdacht sachlich und logisch sein. Aspekte wie eventuelle Schäden sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral feststellen.
Die Standpunkte des Verkäufers kennen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum stehen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Budgetlimit deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budget angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Report this page